Teilprojekt Leipzig
Unter dem Namen ParLink haben die zwei Teilprojekte in Köln und in Leipzig mit unterschiedlichen Methoden an einer Forschungsfrage geforscht. Die gemeinsame Forschungsfrage lautet:
Etwas einfacher ausgedrückt heißt das:
Was sind die Auswirkungen von partizipativer Lehre?
An dieser Forschungsfrage haben wir im Teilprojekt Leipzig mit unterschiedlichen Methoden geforscht. Sehr wichtig war für uns die ganze Zeit über die Arbeit mit der Partizipativen Forschungsgruppe.
Hier könnt ihr euch über unseren Forschungsprozess informieren. Klickt auf die Links, um mehr zu erfahren!
In welcher Form beeinflusst die Lehre von Menschen mit Lernschwierigkeiten die
Entwicklung inklusions-sensibler Handlungs-Orientierungen zukünftiger Pädagoginnen und Pädagogen in den Bildungs-Bereichen Frühpädagogik, Schulpädagogik und Soziale Arbeit?
Der Forschungsprozess im Teilprojekt Leipzig
Curriculum-Analyse: Untersuchung von Studienplänen in Kindheitspädagogik, Schulpädagogik, Soziale Arbeit
Kennenlernen, Erlernen von Forschungsmethoden
Diskussion der Ergebnisse aus der Curriculum-Analyse
Planung, Vorbereitung und Durchführung von drei Gruppendiskussionen als wissenschaftliche Erhebung
Auswertung und Interpretation der Ergebnisse aus den drei Gruppendiskussionen, Inhaltsanalyse und Textanalyse
Präsentation der Forschungsergebnisse, Aufbau der Website und Abschlusstagung am 21.05.2021